Vitale Innenstädte
CDU: Wir fördern vitale Innenstädte und starken Einzelhandel!
„Märkte haben Städte zu Handelszentren gemacht und zu Plätzen der Begegnung. Auch wenn das Internet kaum Wünsche offenlässt, kommen die Menschen auch heute in unsere Innenstädte.“
(Daniel Sieveke)
Besucherinnen und Besucher möchten Waren spüren, sehen, riechen! Gastronomie und Handwerk, Freizeitspaß und Interaktion, all das finden wir in unseren Zentren: Hier liegt die kulturelle Identität unseres Landes. Etwas Großes und Einzigartiges, das es auch in Paderborn dringend zu erhalten gilt.
Attraktivierung der Innenstädte ist eine wichtige landespolitische Aufgabe. Die Stadt Paderborn muss weiter hiervon profitieren. Städte müssen ein Mix aus Kultur, Freizeit, Wohnen, Handel und Aufenthalt, Außengastronomie und Möblierung von Freiflächen bieten. Städte müssen eine „DNA“, eine eigene Identität entwickeln und nachhaltig optimieren. Paderborn ist dank zahlreicher CDU-Initiativen z. B. mit dem Ausbau von Markt- und Königsplätzen oder der Neugestaltung der Flusslandschaft Pader hier schon gut aufgestellt.
Wir möchten in NRW die in Deutschland bislang einzigartige Innenstadtoffensive konsequent weiter vorantreiben. Hierbei sollte ein Schwerpunkt in der kommunalen Umsetzung des Sofortprogramms Innenstadt liegen, in der Ansiedlung innovativer Zwischenanmietungen wie Handelskonzepte, neue „Pop-Up-Stores“ bzw. „Concept-Stores“, um die Attraktivität des Handelsbesatzes zu erhöhen.
Hybride Handelskonzepte mit Standort und Onlineaktivitäten gewinnen zunehmend an Bedeutung und machen die Stadt vielfältiger, z.B. mit Schauraum in der Innenstadt plus gemeinschaftlichem Warenlager in oberen Etagen eines Kaufhauses oder im Gewerbegebiet für die Logistik. Der Weg zum hybriden Handel und der gemischt genutzten Innenstadt ist vorgezeichnet, den muss Politik konstruktiv begleiten. Diese neuen Formen der Nutzung müssen wir fördern und die Ansiedlung solcher Modelle unterstützen
Der Strukturwandel geht weiter, die Einkaufsgewohnheiten haben sich stark verändert. Wir müssen den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung von digitalen Konzepten fördern und unterstützen, damit die Kunden ihn digital wahrnehmen können. Auch für den Abbau von Bürokratie und zur Vernetzung müssen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen. Es ist zentral, unsere Städte lebendig zu halten und den Einzelhandel als deren wichtigste Säule zu stärken.