Schule und Bildung: Schulgarantie
Foto: Markus Schwarze
CDU: Wir sichern jedem Kind die gleichen Bildungschancen
„Wer eine faire Bildung will, muss jedem Schüler das geben, was er braucht. Wer will, dass unsere Kinder morgen die Zukunft gestalten, muss sie heute in die digitale Welt begleiten.“
(Daniel Sieveke)
Weiter setzen wir uns stark für die Bildungsgerechtigkeit und Schulvielfalt überall im Land und in Paderborn ein: Wir wollen die Vielfalt der Talente, Vielfalt der Schulformen, integrativ und gegliedert, ganztags und halbtags erhalten. Wir wollen öffentlich und private Fortbildungen für Lehrkräfte fördern, auch als Anreiz, um über Fortbildungen zum Ausbau der Qualifikation eine bessere Beförderungsmöglichkeit zu erhalten.
Die Lehrerausbildung muss weiter auf ein zukunftsorientiertes System ausrichtet werden. Referendariat und Lehramtsstudium müssen durchdacht und optimiert werden.
Motto: „Unternehmen Schule“ soll zu folgenden Zielen führen: Mehr Autonomie für Schulleitungen, dazu müssen Schulleitungspositionen attraktiver gemacht werden. Mit der Professionalisierung von Abläufen und Unterrichtsevaluation sollen Lehrkräfte von Verwaltungstätigkeiten entlastet und mit multiprofessionellen Teams gestärkt werden. Unsere Schule von morgen: Die Lehrpläne müssen entschlackt, flexibilisiert und auf die moderne Gesellschaft sowie die damit verbundenen Herausforderungen angepasst werden.
Ziel: Schülerinnen und Schüler müssen gestärkt in die Ausbildung oder das Studium entlassen werden.
Digitales Lernen 2.0 heißt Lernfortschritte gezielt fördern. Dazu muss flächendeckendes Lernen mit digitalen Endgeräten im regulären Präsenzunterricht (angepasst an Fachdidaktiken) stattfinden. In der Pandemie erworbene Kenntnisse in Digitalisierung sind auszubauen. Das Fach Informatik muss bereits ab der Grundschule gefördert werden.
Als Unterrichtsmittel werden benötigt: Datenschutzkonforme Schul-Apps, Plattformen und elektronische Schulbücher.
Wir müssen unser Schulsystem neu denken, z.B. Schulabschlüsse der Sekundarstufe I. Fähigkeiten in Bezug auf berufliche Kompetenzen müssen gezielter in den Mittelpunkt der Lerntätigkeit gestellt werden.